Termine

Ausstellung “10 Jahre Grünkonzept” im Rathaus Vaterstetten

Feierliche Eröffnung am Dienstag, den 29. September um 19.30 Uhr im Rathaus Vaterstetten. Unsere Vorstandsmitglieder Maria Wirnitzer und Stefan Ruoff sind maßgeblich bei dieser Ausstellung beteiligt.

Es war eine zukunftsweisende Entscheidung als sich die Gemeinde vor 10 Jahren für die Regionale Gartenschau beworben hat. Mit der Bewerbungsmappe hat der Gemeinderat ein gut durchdachtes Grünkonzept entwickelt, das gerade bei Zeiten zunehmenden Siedlungsdrucks in seiner Aktualität und Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Das Motto dieses Konzeptes lautet “Grün verbindet“ – eine soziale Leitidee die seit 2005 ihre Spuren in der Gemeinde hinterlassen hat. Mit der Ausstellung “10 Jahre Grünkonzept“ wollen wir das Grünkonzept in Erinnerung rufen und aufzeigen was denn von den damals gesteckten Zielen in der letzten Dekade erreicht werden konnte und was noch für die Zukunft ansteht.

Ein Arbeitskreis aus Vertretern des Gemeinderates, der Verwaltung, der lokalen AGENDA, des BUND Naturschutzes und des örtlichen Gartenbauvereins hat die 11 Themen Altmoräne/Ökokonto, Entente florale/Wasserpark, Baumpflanzungen/Baumschutz-VO, Empfangsbereiche, Kreisverkehrsinseln, Plätze/Parks, Straßenbegleitgrün, Grünkonzept, BUGA/Zeitpfad, Biodiversität und Zukunft so aufbereitet, dass eine anschauliche sowie interessante Ausstellung für unsere Bürger entstanden ist.

Die Ausstellung wird vom Mittwoch, 30.09.15 bis zum Donnerstag, 08.10.15 im Lichthof des Rathauses während des Parteiverkehrs gezeigt.